WELTPREMIERE LANCIA YPSILON: STARTSCHUSS FÜR DIE RÜCKKEHR EINER IKONISCHEN MARKE

 

WELTPREMIERE LANCIA YPSILON

•             Premium-B-Modell Lancia Ypsilon gibt Startschuss für Lancia-Comeback in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland

•             115 kW (156 PS) starker Elektromotor sorgt für eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern*.

•             Auf 1.906 Stück limitiertes Sondermodell Lancia Ypsilon Cassina macht den Anfang in Italien.

•             Geplanter Marktstart in Deutschland mit Einführung des neuen Agenturmodells Mitte 2025.

Rüsselsheim, im Februar 2024 – Der neue Lancia Ypsilon steht am Beginn einer neuen Ära für die italienische Traditionsmarke. Das auch mit vollelektrischem Antrieb gefertigte Kompaktmodell markiert die Rückkehr der 1906 gegründeten Marke in mehrere europäische Länder, darunter Deutschland.In der Heimat löst der neue Lancia Ypsilon das gleichnamige Vorgängermodell ab, das 2023 mit rund 45.000 verkauften Einheiten auf dem dritten Rang unter den meistverkauften Fahrzeugen Italiens rangierte – im B-Segment war es sogar das meistverkaufte Fahrzeug. Insgesamt wurden von der Baureihe Ypsilon innerhalb von knapp 40 Jahren europaweit über drei Millionen Exemplare verkauft.

Der neue Lancia Ypsilon soll nun in die Premium-Liga aufsteigen und den Kundenkomfort mit einem ausgeklügelten, von der Möbelindustrie inspirierten Innenraumkonzept in den Mittelpunkt stellen. Die voraussichtlichen Käufer sind zwischen 40 und 45 Jahre alt. Sie pflegen einen urbanen und aktiven Lebensstil. Ihr Interesse gilt italienischem Stil und technologischer Innovation. Sie achten auf die Umwelt und folgen den neuesten Trends.

Design

Der Lancia Ypsilon folgt optisch der Designrichtung, die mit dem spektakulären Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE eingeführt wurde. Durch das geschickte Schichten und Überlagern von grundlegenden geometrischen Formen wie Kreisen, Rechtecken und Dreiecken entstehen die markanten Linien. Die Karosserie präsentiert eine gelungene Fusion aus den weichen, klaren Linien der historischen Modelle Aurelia und Flaminia sowie den kühnen Details der Sportwagenmodelle Stratos und Delta Integrale. Dabei lässt sich das Design des neuen Lancia Ypsilon von Architektur und Mode inspirieren.

Die Frontpartie des Fahrzeugs besticht durch die moderne Interpretation des traditionellen, schildförmigen Kühlergrills, einem Markenikon. Drei aufeinander zulaufende LED-Leisten sind sowohl als Tagfahrlicht als auch bei Dunkelheit mit Fahrlicht zu sehen. Ein weiteres charakteristisches Element an der Fahrzeugfront ist der Markenname, der aus satiniertem Edelstahl gefertigt ist und auch bei zukünftigen Modellen von Lancia Verwendung finden wird.

Die runden LED-Rückleuchten am Heck des neuen Lancia Ypsilon sind eine Hommage an den legendären Lancia Stratos. Dieses keilförmige Coupé, heute ein begehrter Klassiker, holte dreimal den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft. In die Rückleuchten ist subtil der Buchstabe Y integriert.

Der Schriftzug „Ypsilon“ am Heck ist in seinem an Handschrift erinnernden Stil von der italienischen Mode inspiriert. In ähnlicher Form ziert die Modellbezeichnung die klassischen Lancia Modelle Fulvia, Flavia und Flaminia. In die Rückleuchten ist der Buchstabe Y integriert.

Ein weiteres herausragendes Merkmal ist das aktualisierte Markenlogo, das den Eintritt von Lancia in die Ära der Elektromobilität symbolisiert. Dabei bleiben alle Elemente des historischen Logos erhalten, darunter das Lenkrad, die Flagge, das Schild, die Lanze und der Markenname.

Elektrifizierung Lancia Ypsilon

Der neue Lancia Ypsilon markiert den ersten Schritt der Marke in die Elektrifizierung. Insgesamt sind drei neue Fahrzeuge bis 2028 geplant. Mit dem zweiten Fahrzeugmodell, das 2026 auf den Markt kommen wird, werden nur noch zu 100 Prozent elektrische Fahrzeugmodelle angeboten.

Der neue Lancia Ypsilon baut auf der Plattform e-CMP der Stellantis Gruppe auf und markiert mit dem zu 100 Prozent elektrischen Antrieb den ersten konkreten Schritt in der Renaissance der Marke. Der Elektromotor des neuen Lancia Ypsilon leistet 115 kW (entsprechend 156 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter zur Verfügung. Die 54-kWh-Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine  Reichweite von über 400 Kilometern (nach WLTP-Zyklus)*. Mit Schnellladung (bis zu 100 kW) lässt sich die Batterie innerhalb von 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Innerhalb von zehn Minuten kann der neue Lancia Ypsilon genügend elektrische Energie „tanken“, um 100 Kilometer zurückzulegen. Die Kooperation mit Free2Move Charge macht Besitzern des neuen Lancia Ypsilon rund 580.000 Ladestationen in 29 EU-Ländern zugänglich. Später wird der Lancia Ypsilon ebenfalls als Mild-Hybrid verfügbar sein.

Technologie

Die Technologie des neuen Lancia Ypsilon ist benutzerfreundlich, mühelos und intuitiv. Das Fahrzeug heißt Passagiere willkommen und sorgt dafür, dass sie sich auch unterwegs wie zu Hause fühlen.

Ein besonderes technisches Highlight ist die innovative Schnittstelle S.A.L.A.: Sala, italienisch für Wohnzimmer, steht bei Lancia als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation. Das System zentralisiert die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So ist es zum Beispiel möglich, den speziell für den Innenraum des neuen Lancia Ypsilon abgestimmten Sound und die acht Farben der Ambientebeleuchtung durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle zu steuern.

Die Klimaanlage ist mit einem hocheffizienten Filter ausgestattet, der bis zu 99 Prozent schädlicher Partikel aus der angesaugten Luft entfernt und so für einen gesünderen und komfortableren Innenraum sorgt. Die vorderen Sitze verfügen über Massagefunktion. Der hohe akustische Komfort macht den Aufenthalt an Bord noch angenehmer.

Das Multimediasystem des neuen Lancia Ypsilon gestattet dank der Bluetooth-Funktion und der Applikationen Android Auto beziehungsweise Apple CarPlay** die Spiegelung kompatibler Smartphones auf den Monitor in der Mittelkonsole. Auch kabelloses Aufladen ist möglich.

Zentrales Kombiinstrument und Infotainmentsystem werden durch zwei TFT-Displays mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale (26 Zentimeter) dargestellt. Farben und Layout der Full-HD-Monitore sind variabel. Die Benutzeroberfläche lässt sich durch sogenannte Widgets individualisieren. Ein leistungsstarker Prozessor sorgt für klare und flüssige Grafikbewegungen.

360-Grad-Kameras machen Parkmanöver mit dem neuen Lancia Ypsilon noch komfortabler. Darüber hinaus ermöglichen die fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme das Autonome Fahren auf Stufe 2. Zu ihnen zählen unter anderem der Spurhalteassistent und die Adaptive Geschwindigkeitsregelung. Der Stauassistent bewegt den neuen Lancia Ypsilon im Stop-and-Go-Verkehr vollkommen automatisch.

Sustylenability

Der neue Lancia Ypsilon kombiniert Nachhaltigkeit und Stil. Die Marke verschmilzt in diesem Zusammenhang die Begriffe Sustainability und Style zum Kunstwort Sustylenability. Sustylenability steht für die Idee eines eleganten und nachhaltigen Wohngefühls im perfekten Stil von Lancia. So sind die im Innenraum verwendeten, traditionell anmutenden Komponenten unter Verwendung innovativer und recycelter Materialien neu entwickelt. In anderen Worten: Ikonische Elemente erhalten durch moderne Materialien eine neue Identität. Ein großer Teil der berührbaren Oberflächen im Innenraum des neuen Lancia Ypsilon ist aus nachhaltig produzierten Rohstoffen hergestellt, die am Lebensende des Fahrzeugs wiederverwertet werden können.

Das limitierte Editionsmodell Lancia Ypsilon Cassina

In Italien und vier weiteren Ländern macht der neue Lancia Ypsilon Cassina den Anfang. Die limitierte Sonderedition entstand in Zusammenarbeit zwischen Lancia und einer weiteren Ikone des „Made in Italy“, dem Luxusmöbelhersteller Cassina. Beide Marken sind durch gemeinsame Werte wie Innovationsgeist, Respekt vor der eigenen Tradition und die Aufmerksamkeit für den Schutz der Umwelt miteinander verbunden. Der Lancia Ypsilon Cassina wird in einer begrenzten Auflage von lediglich 1.906 Stück produziert und nur in Italien angeboten. Die Stückzahl ist eine Referenz an das Gründungsjahr von Lancia.

Das Ergebnis ist ein einzigartiges Crossover aus klassischen Einrichtungselementen und automobilen Komponenten. Cassina überträgt die Wohnlichkeit und die Materialen von Möbeln auf das Interieur des Lancia Ypsilon Cassina. Auf diese Weise entsteht ein einladendes Ambiente, das der Vorstellung beider Marken von Design-Exzellenz entspricht.

„Cassina hat eine sehr weitreichende Vision von Design. Wir glauben, dass es wichtig ist, mit neuen Formen und Materialien zu experimentieren, um den heutigen Lebensstil bestmöglich umzusetzen. Mit Lancia teilen wir Werte wie Innovation und die Liebe zu italienischem Design. Die Kooperation beim neuen Lancia Ypsilon Cassina ermöglicht uns, unsere Expertise auf den Automobilsektor auszuweiten“, erläutert Luca Fuso, CEO von Cassina. Die Marke stützt sich auf 100 Jahre Fachwissen, Innovation und Forschung.

Charakteristische Farbe des Lancia Ypsilon Cassina ist Blau, ein traditionsreicher Farbton der Marke. Die Sitze sind mit einem weichen Samt aus Recyclingmaterial bezogen, das ein Rippenmuster und Doppelnähte aufweist. Blau findet sich auch in den Akzenten der Türverkleidungen und der Armaturentafel wieder. Außen verschmilzt das Blau der Karosserie mit dem Schwarz der Leichtmetallfelgen. Der Verzicht auf Chrom erzeugt eine elegante und unverwechselbare Optik.

Ein einzigartiges Detail des neuen Lancia Ypsilon Cassina ist der von Cassina entwickelte Tavolino. Die von einem Couchtisch inspirierte Mittelkonsole wird in Handarbeit mit Leder bezogen. Sie verleiht dem Innenraum den Charakter eines italienischen Wohnzimmers und soll auch in den späteren Varianten des Lancia Ypsilon Einzug finden.

Die Rückkehr von Lancia nach Deutschland

Lancia verkaufte bis ins Jahr 2017 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt verkaufte. Der neue Lancia Ypsilon ist das erste Modell, das zukünftig wieder in Deutschland erhältlich sein wird. Dabei wird das neue B-Segment-Modell ab Mitte 2025 verkauft. Hintergrund für dieses Timing ist die Umstellung der Stellantis-Vertriebsstruktur auf das neue Agenturmodell, das für Mitte 2025 für alle Stellantis-Marken angekündigt ist. Rund 25 Lancia Vertriebspartner sind für Deutschland zunächst vorgesehen.